-
Die Mehrheit der Stadtverordneten stimmte der Sanierung zu
Schwimmhalle in Spremberg wird saniert - so teuer wird's
Die Schwimmhalle in Spremberg wird umfassend saniert. Dazu hat sich gestern die Stadtverordnetenversammlung mehrheitlich durchgerungen. An Becken, Fassade, Dach und Haustechnik waren beträchtliche Schäden festgestellt worden.
Wie teuer wird die Sanierung?
13,8 Millionen Euro -so die Schätzung. Diese Summe setzt sich aus folgenden Beträgen zusammen: Vollsanierung rund 7,4 Millionen Euro, Koste für Technikbau und Sauna 3,3 Millionen Euro, Planungs- und Nebenkosten 3,1 Millionen Euro. Spremberg kann mit einer 45prozentigen Förderung des Bundes rechnen. Die Sanierung wird mindestens zweieinhalb Jahre dauern. In dieser Zeit müssen die Schulen ausweichen.
Einige Schulen hätten schon signalisiert, den Schwimmunterricht im nächsten Sommer in die Freibädern zu verlagern. Die Entscheidung trifft das Schulamt in Cottbus, „Die Stadtverwaltung ist mit dem Schulschwimmzentrum bereits im Kontakt. Eine Hallennutzung in anderen Kommunen wird derzeit geprüft“, heißt es in einer Pressemitteilung. Neu organisiert werden muss auch der Vereinssport.