++ EIL ++

Senftenberg: Schüler lernen bald in Containern

Zuletzt aktualisiert:

Ein Teil der Schüler des Friedrich-Engels-Gymnasiums in Senftenberg lernen bald in einer Containeranlage auf dem Parkplatz. Grund sind umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am und im Schulgebäude, heißt es vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz.

Die Anlage besteht aus einem zweigeschossigem Modul-Gebäude mit neun Klassenräumen, WC-Anlagen, einem Lehrerzimmer und zwei Treppenanlagen. Da die Sanierungsarbeiten in mehreren Abschnitten erfolgt, lernen immer rund ein Drittel der Schüler in der Raumcontaineranlage.

Die intensive Nutzung der Schule führte besonders innerhalb des Gebäudes zu einem Modernisierungs- und Sanierungsstau, so der Landkreis. Derzeit seien aktuell insbesondere brandschutztechnische, sicherheitsrelevante, schallschutz- und haustechnische Standards teilweise nicht erfüllt. Es müsse daher ein aktuelles Brandschutzkonzept erarbeitet und anschließend die Forderungen aus dem Brandschutznachweis umgesetzt werden.

Außerdem werden unter anderem defekte Fenster und Türen ausgetauscht, das Dach saniert und ein Fahrstuhl in das Gebäude eingebaut. Im Zuge der Komplettsanierung erfolgt die Umsetzung des Förderprogrammes „DigitalPakt Schule“, das Gymnasium wird somit den aktuellen Anforderungen an einen modernen, digital ausgerichteten Unterricht gerecht, heißt es vom Landkreis.

Die Sanierung erfolgt in drei (bzw. vier) Bauabschnitten. Bis 2025 soll das komplette Schulgebäude saniert sein. Daran anknüpfend ist voraussichtlich ab 2026 in einem vierten Bauabschnitt die Sanierung der Sporthalle geplant.