-
Multi-Investor Peter Simmel öffnet im Dezember seinen Simmel-Markt in Bannewitz.
Simmel-Markt in Bannewitz öffnet am 7. Dezember
Der neue Simmel-Markt in Bannewitz soll Anfang Dezember seine Türen öffnen. Das hat Betreiber Peter Simmel angekündigt. Der Umbau im ehemaligen Real-Markt liegt im Zeitplan, sagte uns der Unternehmer. Im November werden die Regale eingeräumt, nur wenige Wochen später sollen dann am 7. Dezember die ersten Kunden kommen.
Für Simmel ist es der dritte Großmarkt in der Region. Zwei gibt es bereits in Dresden - am Albertplatz und am Hauptbahnhof. Am Standort an der B170 in Bannewitz war zuvor der Real-Markt beheimatet. Ein Großteil der Mitarbeiter wurden übernommen. Peter Simmel investiert in den Umbau des gesamten Gebäudes, in dem neben dem Simmel-Markt auch weitere Geschäfte unterkommen werden, insgesamt 35 Millionen Euro. Neben dem Simmel-Markt ziehen auch Aldi und Rossmann, Ernstings Family, ein Bäcker und ein Post-, Lotto- und Zeitschriftenshop ein.
Bereits Anfang der 90er Jahre entstand in Bannewitz ein Einkaufszentrum, das „Allkauf SB-Warenhaus“, das sich schnell zu einem der umsatzstärksten Allkauf-Märkte in Deutschland entwickelt hat. Vorläufer war eine Zeltstadt, die aus Anlass einer Messe zur Währungsunion errichtet worden war. Das Gewerbegebiet wurde 1993 eröffnet und beherbergte zunächst den Allkauf-Markt, der später von Real übernommen wurde. Die Realmärkte gehörten bis zu ihrem Verkauf zur Metro-Gruppe.
Stand der Bauarbeiten im September