++ EIL ++

Skan GmbH hat viel vor in Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Das Maschinenbauunternehmen Skan GmbH hat viel vor in Görlitz: Am Mittwoch war Spatenstich für ein neues internationales Logistikzentrum des Unternehmens in Tauchritz. Dafür werden 16 Millionen Euro investiert. 

„Diese Halle wird rund 500 Quadratmeter haben, 5.000 Stellplätze für Paletten, rund 12.000 für Container“, so der Geschäftsführer Armin Auer. Im November 2026 soll die Halle fertig werden. Künftig sollen von der Halle aus die weltweite Lieferkette der Skan Gruppe bedient und gesteuert werden, inklusive Export in die USA, nach Asien und innerhalb Europas.

Zum feierlichen Spatenstich war auch der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu und der Landrat Stephan Meyer dabei.

„Mit diesem Projekt bekennen wir uns klar zum Standort Görlitz. Wir schaffen die Grundlage, unsere internationalen Kunden noch schneller und zuverlässiger zu beliefern,“ so Armin Auer.

Die enge Zusammenarbeit mit Stadt und Landkreis habe massgeblich zur Realisierung des Projekts beigetragen. Für Görlitz bedeutet die Investition eine Stärkung als industrieller Hightech-Standort und ist ein wichtiges Signal für die regionale Wirtschaftsentwicklung.

Die deutsche Niederlassung des Schweizer Vorreiters für Isolatoren und Reinraumanlagen SKAN AG wurde 2013 in Görlitz/Hagenwerder gegründet und wächst seither stetig. Derzeit sind rund 340 Mitarbeiter aus neun Nationen an dem Standort tätig.