SKD starten Ticketvorverkauf für besondere Doppel-Ausstellung 2024
Am 5. September beginnt der Vorverkauf für eine besondere Jubiläums-Schau. Caspar David Friedrich steht wie kein anderer Maler für die Romantik, seine Werke sind bis heute Ikonen seiner Zeit. Anlässlich seines 250. Geburtstags widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) dem Künstler im kommenden Jahr eine Ausstellung an zwei Standorten, im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett. Titel: „Caspar David Friedrich. Wo alles begann“.
Die Ausstellung im Albertinum präsentiert den Maler Friedrich. Im Mittelpunkt der Ausstellung im Kupferstich-Kabinett steht der künstlerische Prozess. Mit 14 Gemälden und über 70 Zeichnungen besitzen die SKD eine der größten Sammlungen an Werken Caspar David Friedrichs. Sie werden in der Ausstellung mit herausragenden Leihgaben gezeigt.
Über 40 Jahre hinweg war Dresden der Lebensmittelpunkt von Caspar David Friedrich. Hier setzte er sich mit den Werken der berühmten Gemäldegalerie auseinander und brachte sich in zeitgenössische Kunstdebatten ein. Hier entstanden seine Hauptwerke, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der Deutschen Romantik gelten.
In seinem künstlerischen Schaffen stellt Friedrich den akademischen Traditionen eigene Inspirationsquellen gegenüber. Diese fand er auf seinen Wanderungen in der näheren und weiteren landschaftlichen Umgebung Dresdens.