++ EIL ++

Skilaufen in der Joynext-Arena

Zuletzt aktualisiert:

Die Eisläufer können am Sonntag zum letzten Mal  in dieser Saison ihre Runden auf der Eisfläche in der Joynext-Arena drehen. Ab 18 Uhr heißt es dann: Bretter statt Kufen! Wie die Betreiber mitteilten, verwandelt sich die Fläche erstmals zur Skilanglaufstrecke.

Das Projekt ist Teil der „Schulwoche auf Ski“ für die Dresdner Schulkids, die es in dem vergangenen Jahren mehrfach nach dem Langlauf-Weltcup am Elbufer gab. Weil der Weltcup dieses Jahr ausfiel, haben die Betreiber kurzerhand eine Alternative bei der Joynext-Arena gefunden. Dabei bietet die Strecke optimale Bedingungen, denn die Schlittschuhläufer haben die Fläche quasi vorbereitet. „Je mehr Läufer da sind, desto mehr nutzt sich das Eis ab und Eisschnee entsteht“, so Projektleiterin Kristine Böhm. „Perfekt für die Langläufer. Statt die Eisfläche einfach abtauen zu lassen, findet eine nachhaltige Nachnutzung statt.“

Das kommt nicht nur den Schulkindern zugute: Auch Langlauffreunde dürfen die Strecke nutzen. Alle Informationen, die Öffnungszeiten und tagesaktuelle Streckenbedingungen gibt's unter www.cityski.de.