++ EIL ++

Soko Hauptallee unterstützt Bayreuther Ermittler

Zuletzt aktualisiert:

Nach den Ausschreitungen beim Dynamo-Auswärtsspiel in Bayreuth am vergangenen Wochenende hat Dresdens Polizeipräsident Lutz Rodig den bayrischen Ermittlern Unterstützung zugesagt.

„Bei 14 verletzten Polizisten sehe ich die Dresdner Polizei in einer besonderen Verantwortung“, so Rodig. „Dabei ist es unerheblich, dass die Gewalttäter nicht in unserem Zuständigkeitsbereich handelten. Unsere Sonderkommission Hauptallee hat heute bereits aktiv den Kontakt zu den Bayreuther Ermittlern gesucht.“

Die Dresdner Ermittler werden in erster Linie bei der Auswertung von Bild- und Videomaterial unterstützen. Damit wollen sie ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Täter zeitnah verantworten müssen, so Rodig weiter.

„Mit der strafrechtlichen Aufarbeitung ist es aber nicht getan. Es ist unbefriedigend, wenn es trotz einer intensiven Kommunikation der Dresdner Polizei mit der SG Dynamo Dresden immer wieder zu derartigen Gewaltausbrüchen kommt. Miteinander reden ist sicher Voraussetzung, aber damit allein kommen wir keinen Schritt weiter.“