Sonnenblumenlauf sammelt Spenden für die Krebs-Hilfe
Zahlreiche große und kleine Freizeitsportler laufen am 21. Juni im Ostra-Gehege für den guten Zweck. Beim 2. „Sonnenblumenlauf“ werden Spenden für die Sächsische Krebsgesellschaft gesammelt.
Einzelläufer und Teams können dabei an den Start gehen, auch viele Schulklassen wollen sich beteiligen. 13 Uhr gibt es eine Sonderstartzeit für Schulen bzw. Schulklassen. Die anderen Läufer gehen ab 16 Uhr auf die Strecke. Anmeldungen sind vor Ort ab 15 Uhr möglich.
Prämiert werden die besten Teams bei den Erwachsenen und bei den Kindern bis 14 Jahre. Auch die beste Läuferin, der beste Läufer sowie der beste Junge und das beste Mädchen werden ausgezeichnet. Ein Einstieg ist während der Laufzeit jederzeit möglich. Eine Anmeldung wird empfohlen. Mit jeder gelaufenen Runde spenden die Läufer für Projekte der Krebshilfe.
Neben dem sportlichen Teil informieren viele lokale Experten auf der Showbühne über Vorbeugung, Früherkennung und neue Therapieansätze bei Krebs. Mitarbeiterinnen der Tumorberatung vom Amt für Gesundheit und Prävention informieren vor Ort über Beratungsangebote für Krebspatienten und Angehörige und stellen Anregungen zur Bewegungsförderung vor. Ein Beispiel sind die kommunalen Bewegungsangebote wie die Stadtteilwanderungen oder die verschiedenen Kurse bei Fit im Park.