-
Marvin mit seiner Klassenlehrerin Jana Preussler vorm Käthe-Kollwitz-Gymnasium.
Spendenlauf im „Wesa“: KKG-Schüler rennen für Marvin
Knapp 700 Schüler und Schülerinnen lernen am Käthe-Kollwitz-Gymnasium (KKG) in Zwickau. Für einen von ihnen hat sich das Leben Anfang des Jahres völlig unerwartet für immer verändert. Denn bei Neuntklässler Marvin wurde spinale Muskelatrophie festgestellt - besser bekannt als Muskelschwund.
Die Diagnose bekam der 15-Jährige nach einem Schulausflug nach Dresden, bei dem ihm das Laufen extrem schwer fiel. Alles live miterlebt hat seine Klassen- und Sportlehrerin Jana Preussler. „Wir wollten vom Hauptbahnhof zur Eishalle laufen und Marvin brach plötzlich neben mir zusammen“, erzählt sie. Nur ein paar Wochen später wurde die Krankheit festgestellt - heilbar ist sie nicht. Marvin wird mit speziellen Medikamenten behandelt und kann damit „eigentlich ganz gut leben“, wie er selbst sagt. Dazu trägt auch seine Klassengemeinschaft bei. „Seit der Diagnose versuchen alle, mir zu helfen“, so der 15-Jährige.
Dass seine Klassenkameraden hinter ihm stehen, zeigt auch die Aktion, die sie zusammen mit ihrer Lehrerin Jana Preussler nun gestartet haben. Am kommenden Dienstag, dem 12. September, veranstalten sie einen Spendenlauf für Marvin im Westsachsenstadion. Jeder Schüler und jede Schülerin am KKG sucht sich dafür einen Sponsor, der für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Betrag spendet.
Das Geld soll in ein behindertengerechtes Auto für Marvins Eltern fließen und ihm die Klassenfahrt nach England ermöglichen. „Denn dafür braucht Marvin ein spezielles Fortbewegungsmittel, das die Krankenkasse nicht bezahlt,“ erklärt Marvins Mutter, die anonym bleiben will.
Der Spendenlauf beginnt am Dienstag um 13:30 Uhr. Wer sich noch als Sponsor anbieten möchte, soll sich bitte per E-Mail (preussler@kkg-zwickau.de) bei Jana Preussler melden. Und auch hier können Sie für Marvin spenden.