-
Was für ein Schlussakkord: SK5 brachte den Hauptmarkt am Sonntagabend zum Kochen.
Stadtfest: Zwickau hat das Feiern nicht verlernt
Das 19. Stadtfest war rundum gelungen. „Es waren vier tolle Tage“, sagte am Sonntagabend Cheforganisatorin Grit Weise, „die Besucher waren da und gut gelaunt.“ Geschätzt kamen rund 130.000 Zwickauer und Gäste zu der Sommerparty im Stadtzentrum. Das entspricht der Resonanz vor drei Jahren. Das Zusammenspiel der „Macher“ funktionierte. Das Stadtfest 2022 verlief friedlich.
„Man hat gesehen, dass die Leute sich einfach wieder treffen wollten, Musik genießen und feiern wollten“, so Grit Weise in ihrem Fazit. Bei vielen Auftritten der Bands wurde ausgelassen getanzt und mitgesungen. Auch bei den Künstlern war eine große Dankbarkeit zu spüren, sagte Petra Schink vom Pressebüro, „Es wurde so oft wie noch nie betont, wie schön die Stadt ist.“
Zum Finale ging am Sonntagabend auf dem Hauptmarkt nochmal die Post ab. Mit einem fulminanten Auftritt begeisterte SK5 Tausende vor dem Rathaus. Dasselbe war an den Abenden zuvor unter anderem Glasperlenspiel oder Kamrad gelungen. Auch die Schlagersängerin Sonia Liebing oder Quaster füllten die Plätze vor ihren Bühnen, um einige Beispiele zu nennen. Ebenfalls einen guten Zuspruch erlebte das Muldeparadies. Die Angebote für Kinder und Familien wurden bereits am Samstag gut angenommen, am Sonntag gab es einen Ansturm.