++ EIL ++

Stadtrat: Bebauungsplan Wilhelm-Leuschner-Platz und Motorboote auf dem Cossi?

Zuletzt aktualisiert:

Wie geht es mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz weiter? Der Leipziger Stadtrat will am Mittwoch in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über den Bebauungsplan abstimmen. Gibt es grünes Licht, sollen im Quartier Wohnungen, eine Markthalle und Forschungseinrichtungen entstehen. 

Auch Motorboote auf dem Cospudener See werden Thema sein. Zurzeit gibt es ja noch keine Entscheidung von der zuständigen Landesdirektion, ob Motorboote mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Sollte die Zusage kommen, will die Linksfraktion den Oberbürgermeister verpflichten, in Widerspruch zu gehen. Ein entsprechender Antrag soll am Mittwoch besprochen werden. 

Auch die Zukunft der „Warming Stripes“ wird Thema sein. Das Klimaschutzprojekt auf der Sachsenbrücke ist ja durch die Straßenreinigung immer weiter abgetragen worden und nun kaum noch zu sehen. Die Grünen-Fraktion fordert den Oberbürgermeister auf, einen neuen Standort für das Kunstprojekt zu suchen. Zudem soll die Stadt die Kosten für die Wiederherstellung tragen. 

Gibt es bald Inklusionsfahrräder zum Ausleihen? Dazu liegen mehrere Anträge vor. Darin wird die Stadt aufgefordert, sogenannte E-Rollstuhlfahrräder zum Ausleihen bereitzustellen, mit denen auch ein Rollstuhl transportiert werden kann. Die Verwaltung schlägt vor, bis Juni nächsten Jahres ein Mietsystem einzurichten, bei dem auch mindestens zwei Inklusionsräder zur Verfügung stehen. 

Außerdem wird der viel diskutierte Antrag von Stadtrat Thomas Kumbernuß über die Einführung von Mittagsschlaf für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung besprochen. Kumbernuß beantragt zunächst ein Pilotprojekt, das auch als fester Bestandteil im Amt integriert werden könne. Für einen erholsamen Schlaf sollen Ruheräume und Betten eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung lehnt den Antrag ab. Er sei in „ehrabschneidender Weise darauf angelegt, das Ansehen der Mitarbeiter der Stadt Leipzig zu beschädigen.“. Die Mitarbeiter führten weder offiziell noch inoffiziell Mittagsschlaf in der Verwaltung.