++ EIL ++
  • Oberbürgermeisterin Constance Arndt hat Stadtschreiber Christian Schart am Dienstag ins Amt eingeführt.

Stadtschreiber: Zwickauer Altstadt muss sich nicht verstecken

Zuletzt aktualisiert:

Zwickau hat einen neuen Stadtschreiber. Nach zwei Frauen in dem Amt auf Zeit ist am Dienstag Christian Schart offiziell eingeführt worden. Der 30-Jährige hat in Halle Geschichte studiert und stammt aus Schleiz. Für ein halbes Jahr ist er vor allem Chronist der Stadt.

Am Sonntag hat Christian Schart seine Wohnung im Schiffchen bezogen. Nach einem ersten Spaziergang ist nach eigenen Worten begeistert: „Zwickau hat schöne Parkanlagen und eine wunderschöne Altstadt, die sich hinter anderen Großstädten absolut nicht zu verstecken braucht.“

Die Stelle auf der Basis eines Stipendiums war nach der 900-Jahr-Feier eingeführt worden. Die beiden ersten Stadtschreiberinnen sind weitergezogen nach Chemnitz. Kulturamtsleiter Michael Löffler sieht das positiv: „Wenn sich die Stadtschreiber hier wohlfühlen, und bisher war es so, dann gehen sie weg und sagen: Es war eine schöne Zeit in Zwickau. Und wenn dann die Stadt gefallen hat, und davon gehe ich aus, dann sind das Werbebotschafter für die nächsten Jahre und Jahrzehnte. Was Besseres kann man sich nicht vorstellen.“

Audio:

Interview mit Christian Schart