-
Fahrgäste können ab dem 1. April wieder mit der Standseilbahn mitfahren.
Standseilbahn legt wieder los
Pünktlich zum neuen Monat legt die Dresdner Standseilbahn am Samstag wieder los. Die vergangenen beiden Wochen hatte die Bahn wegen der jährlichen Frühjahrsuntersuchung pausiert. Mit einem neuen TÜV geht es nun wieder weiter. Zugleich gilt auch der neue Sommerfahrplan der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Damit können Fahrgäste, welche die Verbindung zwischen Körnerplatz und dem Stadtteil Weißer Hirsch nutzen, täglich bis 21.30 Uhr und damit eine Stunde länger als im Winter mit der Bahn unterwegs sein.
Montags bis Freitags startet die Bahn immer 6.30 Uhr, am Wochenende um 9 Uhr. Auch die benachbarte Schwebebahn „schwebt“ mit dem neuen Fahrplan länger als sonst üblich, und zwar immer von 10 bis 20 Uhr.
Wie uns DVB-Sprecher Falk Lösch sagte, handelte es sich bei der sogenannten Frühjahrsrevision um eine routinemäßige Kontrolle. Dabei wurden die für Sicherheit und Fahrbetrieb notwendigen Teile überprüft. Die Prüfung bescheinigte der Bahn auch diesmal einen guten Zustand. Im Herbst steht der nächste Check-Up an.
Ab Samstag sind somit wieder beide Bahnen im Einsatz. Zuletzt hatte die Schwebebahn wegen einer großen, nur aller zehn Jahre durchgeführten Hauptuntersuchung wochenlang pausiert. Diese große Prüfung steht für die Standseilbahn im kommenden Jahr an.