Steinewerfer attackiert vier Menschen +++ Grünen-Büro beschmiert +++ Einbruch in Meerane
In der Zwickauer Nordvorstadt hat ein Mann am Sonntagmittag mehrere Leute attackiert. Zuerst stürmte der 35-Jährige Eritreer in der Max-Pechstein-Straße auf eine Vespafahrerin zu und trat zwei Mal gegen das Moped. Als ein 58-jähriger VW-Fahrer der Frau zur Hilfe eilte, trat der Angreifer noch mehrfach gegen dessen Autotür - und warf einen Stein. Auch zwei Zeugen, die den Vorfall beobachteten, bewarf der Mann mit Steinen. Die Polizei stellte den Tatverdächtigen in der Bosestraße und brachte ihn aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands ins Krankenhaus. Verletzte gab es nicht, aber es entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Die Ermittlungen laufen.
Die Grünen in Zwickau sehen sich mit Nazi-Schmierereien konfrontiert. Wie die Polizei mitteilte, hinterließen Unbekannte u.a. ein Hakenkreuz und verfassungsfeindliche Parolen an Leinwänden vor dem Parteibüro in der Inneren Schneeberger Straße. Passiert ist das Ganze irgendwann zwischen Dienstagabend und Samstagnachmittag. Es werden Zeugen gesucht unter 0375 428 4480.
In Meerane waren am Wochenende wieder Einbrecher unterwegs - bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Ins Visier der Täter rückte diesmal die Friedrich-Engels-Schule an der Martin-Hochmuth-Straße. Am Montagmorgen wurde der Einbruch der Polizei gemeldet. Dabei stellte sich heraus, dass die Unbekannten unter anderem Bargeld geklaut hatten - wie viel ist nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Erst am Donnerstag wurde die Cadillac-Bar in der Pestalozzistraße von Einbrechern heimgesucht. Zeugentelefon: 03763 640
