++ EIL ++
  • Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an den SV Ludwigsdorf. Jugendtrainer Lars Haupt (l.) nahm den Scheck zusammen mit George Kiesewetter über 1.500 Euro entgegen.

„Sterne des Sports“ in Görlitz vergeben

Zuletzt aktualisiert:

In Görlitz wurden wieder die „Sterne des Sports“ vergeben. Der mit 1.500 Euro dotierte Hauptpreis ging dabei an den SV Ludwigsdorf für das Projekt „Kinder brauchen Bewegung“. Ein Preisgeld von 1.000 Euro erhielt SV Koweg Görlitz. Platz 3 ging mit einer Prämie von 500 Euro an die Tennisspieler vom TC Oppach. Die übrigen 10 Bewerber durften sich zudem über eine Anerkennungsprämie von 100 Euro freuen.

In diesem Jahr wurde zudem ein Sonderpreis in Höhe von 250 Euro vergeben. Die HSG Turbine Zittau erhielt die Auszeichnung „Sterne des Sports in Bronze“ für ihre Trainings- und Wettkampfunterstützung der Mitglieder der Abteilung Leichtathletik. Dadurch konnte der stark sehbehinderte Sportfreund und Bahnläufer Darius Ziniewicz drei nationale Titel bei den Deutschen Para-Meisterschaften in Regensburg gewinnen.

In der Jury des Wettbewerbs saß auch unsere Verkaufsleiterin Ines Pröhl. Die Sterne des Sports wurden am Mittwoch auf Landkreisebene vergeben. Die Bewertungskriterien, denen sich die Sportvereine gestellt haben, waren zum Beispiel gesellschaftliches Engagement und die Vernetzung.

Mit dem Gewinn des Hauptpreises haben sich die Sportler vom SV Ludwigsdorf nun gleichzeitig für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert. Ende November gehen sie dann ins Rennen um die sächsischen „Sterne des Sports“.