- Havarierte Straßenbahn
Entgleiste Straßenbahn - Ursache war technischer Defekt
Auf der Schneeberger Straße war ja am Dienstag eine Straßenbahn entgleist. Nun teilte die SVZ auf Nachfrage mit, dass ein technischer Defekt an den Sonderweichen die Ursache war.
Der betroffene Wagen sei untersucht worden und bereits wieder im Einsatz, so eine Sprecherin. Der Sachschaden wird mit unter 1.000 Euro beziffert. Zudem stellten die Verkehrsbetriebe klar, dass es keinen Zusammenhang mit dem Wasserrohrbruch vom vergangenen Freitag gibt.
Als Folge der Störung wurden von 14 bis 18 Uhr Busse zwischen Neumarkt und Stadthalle eingesetzt, die allerdings den regulären 10-Minuten-Takt nicht einhalten konnten.
Erstmeldung vom 27. Januar
Auf der Linie 3 in Zwickau ist eine Straßenbahn entgleist. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 13 Uhr zwischen den Haltestellen Zentrum und Saarstraße. Die Bahn verkehrt deshalb nur zwischen Eckersbach und Marienthal, wie die Freie Presse online berichtet. Wir haben die SVZ bisher telefonisch nicht erreicht.
Die Havarie ereignete sich an der Kreuzung Äußere Schneeberger Straße/ Dr.-Friedrichs-Ring – exakt an der Stelle, die bereits am Freitag von einem Wasserrohrbruch überschwemmt wurde. Laut Zeitung konnte die SVZ noch keine Aussage dazu treffen, ob das der Grund für die Havarie ist.
Schweres Gerät sei angefordert, um den Triebwagen wieder ins Gleis zu heben. Zur Dauer der Streckensperrung gibt es bislang noch keine Angaben.
