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Studie: Wer schon mal in Zwickau war, kommt gern wieder

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Die meisten Zwickauer, nämlich 70 Prozent, fühlen sich stark oder sehr stark mit ihrer Region verbunden. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Befragung, die im Juni unter mehr als 1.200 Einwohnern gestartet worden war. Eine Mehrheit meint auch, dass Zwickau vor allem für Familien und ältere Personen ein geeigneter Lebensort ist.

Die Zwickauer mögen Landschaft, Natur und die Anbindung an Schnellstraßen, das Sport- und Kulturangebot wird als vielfältig und gut eingeschätzt. „Minuspunkte“ gab es für die medizinische Versorgung, für Verdienst- und Karrieremöglichkeiten, die Anbindung an den Zugfernverkehr sowie die Radinfrastruktur.

Das meistgenutzte Medium der Zwickauer, um sich zu informieren, ist das Radio. Das ergab die begleitende Medienanalyse. Danach folgen das Fernsehen und – mit Abstand – Facebook. Weniger als die Hälfte der Zwickauer nutzen Tageszeitungen und Online-Zeitungen.

Befragt wurden von den Meinungsforschern der Conoscope GmbH Leipzig auch mehr als 1.000 Personen aus Sachsen und weiteren Bundesländern. Eines der Ergebnisse ist, dass Personen, die schon einmal in Zwickau waren, gerne wiederkommen. Stadt und Region werden dabei vor allem mit der Automobil- und Zulieferindustrie in Verbindung gebracht.

Um die zehn Prozent der nichteinheimischen Befragten gaben an, dass sie von der Berichterstattung über Zwickau negativ beeinflusst wurden.

Auf Grundlage der Imageanalyse wird ein Stadtmarketingkonzept erarbeitet. Wie es am Dienstag aus dem Rathaus hieß, starte das Büro für Wirtschaftsförderung nun die Ausschreibung.