++ EIL ++
  • Ministerin Regina Kraushaar, Baubürgermeisterin Silvia Queck und Straßenbahnchef Steffen Schranil mit Planungsunterlagen

SVZ baut eine Garage für 20 Züge

Zuletzt aktualisiert:

Im Pölbitzer Depot startete am Montagnachmittag eine Sonderfahrt – am Steuer saß Steffen Schranil, der Straßenbahnchef der SVZ, im Fahrgast-Raum unter anderem Staatsministerin Regina Kraushaar. Sie hatte soeben einen Fördermittelbescheid überreicht – 8,25 Millionen Euro gibt es vom Freistaat für ein Bauvorhaben, das schon in den 90er Jahren intern im Gespräch war und das nun ab dem Frühjahr für insgesamt 12,2 Millionen umgesetzt wird.

Es wird vor allem eine Abstellhalle gebaut mit Platz für 20 Straßenbahnzüge. Gleise und Weichen werden ausgetauscht. Weiter ist eine neue Betriebshofsteuerung vorgesehen. Im Jahr 2027 soll alles fertig werden, sodass sich auch im Winter eine Bahn zügig in Bewegung setzen kann – um ein Fahrzeug im Freien auf die erforderliche Betriebstemperatur zu bringen, kann mitunter eine Stunde vergehen, ist in der Medieninfo des Ministeriums zu lesen.

Audio:

Interview mit Steffen Schranil, SVZ-Betriebsleiter Straßenbahn: