++ EIL ++

Tag der Bildung bei Arbeitsagentur, IHK und Handwerkskammer

Zuletzt aktualisiert:

Wie geht es nach der Schule weiter? Ausbildung, Studium oder doch ein ganz anderer Weg? Antworten auf diese Fragen bietet am Samstag wieder der Tag der Bildung in Chemnitz. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss und an ihre Eltern sowie alle Interessierten. Dafür stellen sich von 10 bis 15 Uhr über 200 Unternehmen, Universitäten und Hochschulen in der Arbeitsagentur, der Handwerkskammer und der IHK vor. Ein kostenloser Shuttlebus bringt die Besucher bequem vom Hauptbahnhof zu den Locations. 

Große Nachfrage nach ausführlicher Berufsorientierung 

Ob Handwerk, Industrie, kaufmännische Berufe, soziale Tätigkeiten oder akademische Laufbahnen: beim Tag der Bildung können sich Jugendliche direkt mit Ausbildern, Firmenchefs und Beratern austauschen. Experten vor Ort checken außerdem Bewerbungsunterlagen und geben wertvolle Tipps. Kostenlose Bewerbungsfotos vom Profi gibt es zusätzlich und gratis dazu. „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es entscheidend, Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und sie frühzeitig zu begleiten. Die Nachfrage nach einer guten Beratung zum passenden Job wird bei den jungen Menschen aus der Region immer größer“, erklärt Katrin Heinze, Chefin der Chemnitzer Arbeitsagentur. „Viele Betriebe sind weiterhin auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften. Bei uns in der Agentur sind über 40 Aussteller vor Ort, unter anderem aus dem Gesundheits- und Pflegebereich, dem Gartenbau oder auch von der Polizei und vom Zoll.“ 

Praxis statt nur Theorie 

Mitmachen und anfassen dürfen Besucher beim Tag der Bildung natürlich ebenfalls. In den Werkstätten der Handwerkskammer beispielsweise kann allerhand Werkzeug selbst getestet werden. Eine ruhige Hand ist zum Beispiel beim Schweißsimulator gefragt. Bei der IHK lassen sich Holzspielzeugmacher über die Schulter schauen. Und Metall- und Elektrowerkstatt stehen jedem an diesem Tag offen. Zusätzlich wird an diesem Tag in der IHK Chemnitz der neue Ausbildungsatlas für 2026 veröffentlicht. Bei der Arbeitsagentur können Besucher wiederum mit Virtual Reality Brillen in eine Vielzahl an Berufen eintauchen. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater zeigen außerdem klar auf, welche beruflichen Perspektiven es in der Region gibt und worauf die Unternehmen besonders Wert legen. 

„Unser Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu finden. Und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass es hier vor Ort zahlreiche gute Möglichkeiten für eine berufliche Zukunft gibt“, betont Katrin Heinze. Der Tag der Bildung sei dafür ein wichtiger Baustein – auch für die Zukunft von Chemnitz als Wirtschafts- und Ausbildungsstandort.