-
Die Tankpreise am Donnerstagmorgen im Vergleich. Während Autofahrer für einen Liter Benzin in Löbau (links) 2,03 EUR/Liter zahlen mussten, kostete ein Liter Super im tschechischen Varnsdorf zur gleichen Zeit nur 1,59 EUR.
Tankpreise in der Lausitz klettern wieder auf zwei Euro
Nach dem Ende des „Tankrabatts“ sind die Spritpreise in der Lausitz heute auf über zwei Euro pro Liter geklettert. Diesel kostete 2,20 Euro, Super 2,07 Euro. Nur in wenigen Ausnahmen gab es E10 noch für unter 2 Euro. Das ging aus Angaben der Informationsdienste hervor, die ihre Preisdaten direkt von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts beziehen. Im Tagesverlauf schwanken die Preise allerdings. Autofahrer in den Grenzregionen fuhren heute wieder verstärkt zum Tanken nach Polen und Tschechien. Auf tschechischer Seite lagen die Preise für Benzin und Diesel weiterhin deutlich unter der 2-Euro-Marke.
Die Bundesregierung hatte ab Juni eine Senkung der Energiesteuer beschlossen, die ab Donnerstag wieder angehoben wurde. Nach der Einführung des „Tankrabatts“ waren die Preise nur kurz gesunken, um danach wieder anzusteigen. Das hatte für viel Kritik an der Maßnahme gesorgt (mit dpa)