-
Zahlreiche Besucher strömen in das Rathaus.
-
Mit Moderation wird ein buntes Programm geboten.
Tausende Besucher beim Offenen Rathaus
Das offene Rathaus in Dresden und die Ehrenamtsbörse sind auf großes Interesse gestoßen. Rund 5.000 Menschen folgten am Samstag der Einladung des Oberbürgermeisters und warfen einen Blick „hinter die Kulissen“ der Stadtverwaltung.
Neben vielen Informationen wurden Mitmach-Aktionen der jeweiligen Ämter, oder auch ein buntes Familienfest geboten. Außerdem konnte die neue Dauerausstellung „Das Dresdner Rathaus – seine Geschichte bis 1990“ im Foyer Goldene Pforte besichtigt werden, die an dem Tag ihre Eröffnung feierte. Die Fraktionen der Stadtverwaltung stellten sich vor und kamen direkt mit den Bürgern ins Gespräch. Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert und weitere Bürgermeister der Stadt gaben Rede und Antwort. Das wurde von den Dresdnern intensiv genutzt.
Gepflanzt wurde ebenso. Anlässlich des Bewerbungsprozesses rund zur Bundesgartenschau 2033 in Dresden entstand in sechs Pflanzkübeln der Schriftzug „BUGA33“. Und im Plenarsaal informierten sich hunderte Interessierte in der Ehrenamtsbörse zu Engagement-Möglichkeiten.
Weitere Eindrücke in der Galerie