Tausende Zuschauer zu Rosenmontagsumzug in Wittichenau erwartet
In Wittichenau herrscht einmal im Jahr Ausnahmezustand. Das ist heute. Zum traditionellen Rosenmontagsumzug werden bis zu 10.000 Schaulustige erwartet. Rund 1.000 Teilnehmer ziehen zum Rathaus. Die Garden stürmen den Bürgermeisterpalast und übernehmen das Zepter. Der Zug mit 100 Bildern und über 20 Festwagen setzt sich um 13.30 Uhr in Bewegung. Bis in die Nacht wird Karneval gefeiert.
Ob Klein oder Groß, sehr jung oder sehr alt – Karneval ist in Wittichenau ein vergnügliches Muss. Auch in Kindergarten und Schule wird Fasching gefeiert. Es gibt ein Kinderprinzenpaar und eine Schulgarde. Die Rosenmontagsumzüge haben in Wittichenau lange Tradition. 1706 fing alles an. Die ersten Aufzüge waren aber kleine Rosenmontagsumzüge. 1990 wurde der Karnevalsverein gegründet. Und der lässt es jedes Jahr richtig krachen.
Die Innenstadt von Wittichenau ist wegen des Umzuges gesperrt.
Kamelle, Konfetti und Luftballons - nach zwei Jahren Corona-Pause ist gestern der „Zug der fröhlichen Leute“ durch die Cottbuser Innenstadt gezogen. Tausende verkleidete Jecken zeigten sich in Partystimmung. Zehntausende Besucher säumten die Straßen. Die Karnevalisten warfen Kamelle und tanzten ausgelassen durch die Cottbuser Innenstadt. Prinzenpaare und Funkenmariechen traten auf, Musik von Spielmannszügen, aber auch Schlager ertönten.