++ EIL ++
  • Mit dem Bronze-Stern im Wettbewerb „Sterne des Sports“ wurde die SV Schönau-Berzdorf ausgezeichnet.
  • Den zweiten Platz belegte Vorjahressieger – der Pferdehof Maaß aus Reichenbach - mit seinem Projekt „Starke Kinder durch starke Pferde – Integration & Entwicklung im Galopp“.
  • Den dritten Preis erhielt die HSG Turbine Zittau mit dem Projekt „Boxen Grenzenlos - Stärke, Respekt und Gemeinschaft im Dreilandereck“.
  • Mit einem Sonderpreis wurde die SV Aufbau Kodersdorf 1951 ausgezeichnet.

Sternstunde für den Sport in Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Sternstunde für den Vereinssport im Kreis Görlitz. Im Filmpalast Görlitz ist am Abend der Bronze-Stern im Wettbewerb „Sterne des Sports“ vergeben worden. Damit ausgezeichnet wurde die  SV Schönau-Berzdorf. Der Verein überzeugte die Jury mit dem Projekt „Superherorun“. Dabei handelt es sich um einen Hindernislauf (Motto: „Jeder kann ein Held sein!“). Ein Teil der Startgebühren spendet der Verein an Kinderorganisationen. Mit dem Projekt werde zugleich ein Netzwerk des Engagements geschaffen, so die Jury. Ihm gehören u.a. soziale Vereine, Freiwillige Feuerwehren und Unternehmen aus der Region an. Der Preisträger hat sich für  den  Landeswettbewerb um den „Silbernen Stern“ am 24. November in Dresden qualifiziert.

 Den zweiten Platzbelegte der Vorjahressieger – der Pferdehof Maaß aus Reichenbach - mit seinem Projekt „Starke Kinder durch starke Pferde – Integration & Entwicklung im Galopp“. Damit sollen Kinder frühzeitig gefördert und ihre sozialen Kompetenzen gestärkt werden. Den dritten Preis erhielt die  HSG Turbine Zittau mit dem Projekt „Boxen Grenzenlos - Stärke, Respekt und Gemeinschaft im Dreilandereck“.   Mit einem Sonderpreis  (250 Euro) wurde die SV Aufbau Kodersdorf 1951 ausgezeichnet.  

Insgesamt 13 Vereine hatten sich beworben.  Mit den „Sternen des Sports“ werden besonderes gesellschaftliches Engagement und Initiativen mit „Nachahmeffekt“ von Sportvereinen geehrt.  Der Wettbewerb im Kreis Görlitz wird von derVolksbank Raiffeisenbank Niederschlesien und der Volksbank Löbau-Zittau organisiert – gemeinsam mit dem Oberlausitzer Kreissportbund.   Die drei Preise sind mit 1.500, 1.000 und 500 Euro verbunden.

 

Audio:

Markus Kutsche, SV Schönau-Berzdorf
Andrea Wunderlich, Pferdehof Maaß Reichenbach/Oberlausitz
Stefan Brussig, HSG Turbine Zittau