++ EIL ++
  • Freudige Gesichter bei der Übergabe am Donnerstagvormittag vor dem Hochschulgebäude am Kornmarkt. Im Bild: Rektor Stephan Kassel (3.vl.), Innenminister Armin Schuster (Mitte), Oberbürgermeisterin Constance Arndt (3.v.r.) und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (re.).

Titel „Hochschulstadt Zwickau“ offiziell übergeben

Zuletzt aktualisiert:

Zwickau darf auf seinen Ortseingangsschildern künftig den Titel „Hochschulstadt“ tragen. Am Donnerstagvormittag hat Innenminister Armin Schuster die Verleihungsurkunde an Oberbürgermeisterin Constance Arndt überreicht. Zwickau sei nach Mittweida erst die zweite Stadt in Sachsen, die diesen Titel tragen darf, sagte Schuster. Umso wertvoller sei diese Bezeichnung.

Auch Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow war anwesend. Er lobte Lehre und Forschung an der Westsächsischen Hochschule, von der die regionale Wirtschaft profitiert. „An der WHZ werden die Fachkräfte der Zukunft ausgebildet, die in der gesamten Region so dringend gebraucht werden. Ich freue mich sehr, dass nun auch Zwickau am Ortseingang darauf verwiesen wird, dass junge Menschen hier studieren und forschen können.“

Zunächst sollen elf Schilder mit dem Schriftzug bestellt werden, und zwar an den großen Einfallstraßen wie Werdauer, Reichenbacher oder Dresdner Straße. Die Kosten liegen bei 3.000 Euro.