-
Was tun, wenn der Schnee fehlt?
Tourismusgipfel in O-Thal: Alternativen zum Skitourismus
Wegen der Klimaveränderungen müssen sich unsere Wintersportorte stärker zu Ganzjahresreisezielen entwickeln. Schnee sei auch hier in den Mittelgebirgen nicht mehr garantiert, sagte Tourismusministerin Barbara Klepsch beim Frühjahrsgipfel Tourismus in Oberwiesenthal.
Der Tourismus müsse sich saisonunabhängiger aufstellen und bei allen Wetterlagen tolle Erlebnisse bieten, so die einhellige Expertenmeinung. Angebote für Mountainbiker müssten ausgebaut und Familienwanderwege etabliert werden.
Eine Untersuchung des zuständigen Landesamtes zeigt, dass die Schneesicherheit in den 28 Skigebieten Sachsens in den vergangenen Jahrzehnten abgenommen hat. Es werde zwar weiter schneereiche Winter geben, doch würden sie seltener.
Tourismusministerin Barbara Klepsch hat sich am Donnerstag in Oberwiesenthal mit Menschen aus der Tourismusbranche über Erfahrungen und Konzepte zum Ganzjahrestourismus in Sachsen ausgetauscht.
Vor Ort waren auch Gäste aus Österreich, die darüber berichteten, wie sich ihr Ort vom Skigebiet zum Bergerlebnis entwickelt hat. Außerdem wurde eine Studie zum Schnee in Sachsen vorgestellt.