++ EIL ++
  • Die Wehlener Straße bekam u.a. neue Medien im Untergrund verlegt
  • Die Gleise haben jetzt einen breiteren Abstand, damit die Stadtahnwagen aneinander vorbei kommen
  • Bis zu 60 Bauarbeiter sind zeitgleich auf der Großbaustelle zu Gange
  • Bis zum Gymnasium Tolkewitz können die Stadtbahnwagen bereits verkehren, ab Mitte Dezember dann auch weiter Richtung Laubegast
  • Hätten Grund zum Strahlen: Baubürgermeistter Kühn, Oberbauleiter Piehl und Tiefbau-Chefin Prüfer an der Baustelle Wehlener Straße

Zeit und Geld im Plan auf Dresdens größter Straßenbaustelle

Zuletzt aktualisiert:

Ein knappes dutzend Beteiligte, viel Abstimmungsbedarf - und trotzdem klappt es diesmal, wenn die Stadt ein Bauvorhaben anschiebt.

Seit März 2024 wird die  Wehlener Straße/Alttolkewitz/Österreicher Straße zwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße grundsaniert. Heißt: Der 1,9 km lange Streckenabschnitt wurde bis zu 7 Meter tief aufgebaggert, bekam neue Trinkwasser- und Abwasserleitungen, Strom, Gas, Telekommunikation und auch neue Ampeln, Straßenbeleuchtung und breiter liegende Gleise für die neuen Stadtbahnwagen der DVB. Zudem entstehen breitere Fußwege und neue Radwege. Auch die Fahrbahn bekommt eine neue Oberfläche.

Am 18. Dezember soll dann der Verkehr wieder rollen!

Millionen-Kosten im Plan

Zum Teil werden mit den Bauarbeiten noch Hochwasserschäden von 2013 beseitigt, weswegen Freistaat und Bund auch Fördermittel für die insgesamt 42 Mio. Euro teure Baumaßnahme beisteuert. 8,8 Mio. Euro steuert die Stadt Dresden selbst bei. Es wird bei der Endabrechnung nur mit einer Preissteigerung „im niedrigen, einstelligen Prozentbereich gerechnet“, so die Stadtverwaltung. 

„Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und auch das Budget kann wohl gehalten werden“, erklärt Baubürgermeister Stephan Kühn bei einer Vorort-Begehung. Das sei nicht selbstverständlich bei so einer komplexen Baumaßnahme. Oberbauleiter Ronald Piehl von der Firma Wolff & Müller erklärt: „Wir haben im Schnitt zwischen 40 und 60 Bauarbeiter im Einsatz, alle Beteiligten sind gut eingespielt und fertige Bauabschnitte konnten auch schon freigegeben werden.“

Hier rollt's schon wieder

Dazu gehören u.a. die Teilabschnitte der Wehlener Straße von Schlömilchstraße bis Alttolkewitz und von der Salzburger Straße bis Zur Bleiche. Gearbeitet wird noch am Teil Alttolkewitz bis einschließlich Niederpoyritzer Straße und von der Tauernstraße bis zur Leubener Straße.

Nach der Sanierung gibt es auf der Wehlener Straße bis zur Haltestelle Wasserwerk Tolkewitz neue Radfahr- oder Schutzstreifen. Die Straßenbahnhaltestellen Wasserwerk, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße und Leubener Straße werden barrierefrei.

Umleitungen angepasst

Anwohner und Geschäftstreibende brauchen seit über einem Jahr Geduld und gute Nerven. Laut Stadtverwaltung haben sich die Umleitungsstrecken jedoch im Wesentlichen bewährt. Nach dem Baustart ist die Verkehrsführung in der Donathstraße noch einmal angepasst worden. Eine Nachbesserung gab es beim Parken. Um die Anwohner zu entlasten, sind in bereits fertiggestellten Abschnitten der Wehlener und Österreicher Straße zusätzliche Parkmöglichkeiten eingerichtet worden. „Es gab ein zentrales Beschwerdemanagement, so dass die Anwohner genau wussten, wo sie sich bei Problemen hinwenden müssen“, so Tiefbauamtsleiterin Simone Prüfer. Zudem habe man die Umleitungsstrecken möglichst nahe an der Baustelle vorbeigeführt, damit Läden weiterhin fußläufig erreichbar bleiben und nicht zu viel Geschäft verlieren.

Audio:

Baubürgermeister Kühn zum weiteren Bauablauf