++ EIL ++
  • Auch Uwe Kempe vom Bergbauverein Olbernhau freut sich im Hutzenstübel über Besucher zum Tag des traditionellen Handwerks.

Über 100 Werkstätten öffnen zum Tag des traditionellen Handwerks

Zuletzt aktualisiert:

Zum Tag des traditionellen Handwerks öffnen heute über 100 Werkstätten und Einrichtungen ihre Türen. Zu erleben gibt es 75 unterschiedliche Gewerke.

Unter den Teilnehmern sind die traditionellen Holzbearbeitungstechniken wie Drechseln und Schnitzen. Aber auch jede Menge alte, fast vergessene Handwerke wie das Papierschöpfen, die Herstellung von Senf und Sauerkraut oder das Backen im altdeutschen Lehmbackofen. Bei vielen Dingen kann man sich selbst ausprobieren oder auch kosten. Viele Werkstätten haben auch besondere Bastel- und Spielangebote für Kinder.

Besonders viele Teilnehmer gibt es in Olbernhau, Eibenstock, Annaberg-Buchholz und Grünhainichen. Auch fünf neue Werkstätten sind dabei. Die „Rohlf Schmiede“ in Marienberg, die Kaffeerösterei mamaPacha fine coffee in Scharfenstein und die Töpferwerkstatt Knut Forner in Langenau erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Auch Ratiomat Küchen in Leubsdorf und die Silbermanngesellschaft Freiberg stellen ihre Arbeit vor.

Eine Übersicht über alle Angebote gibt es hier.