++ EIL ++

3000 Dresdner schwitzten für ihr Sportabzeichen

Zuletzt aktualisiert:

Dresdner hatten am Dienstag wieder die Möglichkeit ihre Fitness beim Deutschen Sportabzeichen-Tag des StadtSportBund Dresden e.V. unter Beweis zu stellen. Am Vormittag kamen über 2500 Schüler auf die Sportanlage an der Bodenbacher Straße, um das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erkämpfen. Am Nachmittag kamen dann nochmal 300 Dresdner vorbei. In den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mussten jeweils eine Leistung und der zusätzlich geforderte Schwimmnachweis erbracht werden, um das Abzeichen zu bekommen, so der StadtSportBund. Parallel dazu gab es am Vormittag für die ganz Kleinen in der Margon Arena die Möglichkeit, das Sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ abzulegen.

Unterstützung gab es während des Sportabzeichen-Tages von über 200 Prüfern und Helfern, die zum Teil im Rahmen des Programms „genialsozial“ unterwegs waren. Der von den Schülern erarbeitete Lohn wird in diesem Falle für soziale Projekte in Sachsen und der Welt gespendet.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste breitensportliche Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports und steht als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche Fitness und Vielseitigkeitsleistungen. Seit 1958 ist es als Orden der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten per Gesetz anerkannt.