Über 470 Teilnehmer bei Familien-Fahrraddemo
Über 470 große und kleine Radfahrer sind am Sonntagnachmittag zur Familien-Fahrraddemo durch die Dresdner Innenstadt geradelt. Der Fahrradclub ADFC hatte zur sogenannten „Kidical Mass“ aufgerufen. Vom Goldenen Reiter ging es über eine Strecke von gut 7 Kilometern durch die Innenstadt und dann wieder zurück zum Neumarkt. Mit der Demo sollte der Forderung nach besseren und sicheren Radwegen Nachdruck verliehen werden.
Konkret werden von der Stadt kindersichere Radwege ohne Lücken, die Entschärfung von Kreuzungen, Schulstraßen ohne Autos und mehr Tempo 30 und Spielstraßen gefordert.
Bei der Zahl der Radfahrunfälle nimmt Dresden bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Dresdner Polizei hat im April bei ihrer Aktion „Respekt durch Rücksicht“ unter anderem auch die Sicherheit von Radfahrern in den Fokus gerückt.
Sichere Straßen für Groß und Klein: 470 große und kleine Menschen waren gestern auf unserer #KidicalMass in Dresden dabei!#StrassenfürAlle #StreetsForKids @kinderaufsrad pic.twitter.com/TxwNEj4hsG
— ADFC Dresden (@ADFC_Dresden) May 8, 2023