Umfangreiche Bauarbeiten auf der Hansastraße starten
Die Hansastraße wird ab Freitag bis voraussichtlich Ende April 2023 grundhaft saniert. Auf einem Abschnitt von 350 Metern zwischen dem Schlesischen Platz und der Großenhainer Straße sollen unter anderem durchgehende Radwege und bessere Fußwege entstehen. Auch die Ampeln und Straßenbeleuchtung werden ausgetauscht, so die Stadt. Für den neuen, breiteren Stadtbahnwagen tauschen die Dresdner Verkehrsbetriebe in diesem Zeitraum außerdem die Gleise aus. Zusätzlich wird die Haltestelle „Bahnhof Neustadt“ barrierefrei umgebaut.
Der Verkehr läuft während der Bauzeit an der Baustelle vorbei. Für Fußgänger und Radfahrer werden provisorische Wege aufgebaut.
Die Sperrung der Hansastraße wird gleichzeitig für einen Deckentausch auf der Antonstraße genutzt. Vom 16. Juli bis 26. August wird dort zwischen Robert-Blum-Straße und Albertplatz gebaut. Der Verkehr fließt vom Albertplatz kommend Richtung Leipziger Straße/Robert-Blum-Straße an der Baustelle vorbei. Das Rechtsabbiegen vom Schlesischen Platz in die Hansastraße bleibt möglich. Autofahrer die von der Marienbrücke kommen, werden in Richtung Große Meißner Straße zum Carolaplatz und von dort aus weiter in die Alberstraße Richtung Albertplatz umgeleitet.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen liegen bei rund 10,4, Millionen Euro. Ca. 1,77 Millionen Euro werden aus Eigenmitteln der Stadt finanziert.
