Versorger informieren über Energiepreisbremse
Private Verbraucher und Unternehmen bekommen in diesen Tagen Post von ihrem Energieversorger. Darin wird über die Entlastungen durch die Energiepreisbremse informiert, die seit 1. März in Kraft ist.
Kunden von Sachsen Energie müssen sich allerdings noch einige Zeit gedulden. Durch die Umstellung des IT-Systems dauert die Bearbeitung etwas länger, sagte uns eine Sprecherin. „Insgesamt sind bei Sachsen Energie nicht einmal 20 Prozent aller Gas- und Stromkunden von den Energiepreisbremsen betroffen. Alle anderen Kunden liegen aufgrund der günstigeren Tarife unterhalb der Preisbremse.“
Insbesondere im Strom würden fast alle Haushaltskunden von Preisen unter 40 Cent und damit unterhalb der Strompreisbremse profitieren. Bis Ende des Monats sollen alle Kunden über ihre neuen Abschläge informiert werden. „Unsere betroffenen Gaskunden wohnen überwiegend in der Region. In Dresden haben somit nur wenige Gaskunden von uns und die Fernwärmekunden mit der Gas- bzw. Wärmepreisbremse Kontakt“, heißt es weiter.