++ EIL ++

Zugverspätungen und Ausfälle wegen Notarzteinsatz und Brand

Zuletzt aktualisiert:

Bei den Zügen und S-Bahnen in Dresden ist es am Mittwochvormittag zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen gekommen. Grund war der technische Fehler eines Zuges und ein Notarzteinsatz. Zusätzlich sorgt ein beschädigtes Signalkabel durch einen Brand entlang der Bahnstrecke weiterhin für Beeinträchtigungen.

Wie uns ein Sprecher der Bundespolizei sagte, war die Strecke Klotzsche und Neustadt aufgrund des Schadens durch das Signalkabel seit dem Morgen nur eingleisig befahrbar. Später blieb ein Trilex auf dem Weg zum Hauptbahnhof in dem Bereich stehen. Während die Deutsche Bahn einen Ersatzzug bereitstellte, um den Trilex abzuschleppen, kollabierte ein Fahrgast. Ein Notarzt wurde alarmiert und versorgte die Person. Die Strecke wurde vorübergehend gesperrt. Gegen 10 Uhr konnte der Betrieb wieder auf einem Gleis aufgenommen werden.

Dennoch kommt es auch weiterhin zu Behinderungen im Zugverkehr. Betroffen sind vor allem die Linie S2, S8, RE1/2, RB3, RB33, RB60/63 und der Trilex. Fahrgäste müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.