++ EIL ++
  • Bankkunden der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien müssen für eine Beratung weitere Wege in Kauf nehmen.

Volksbank schließt drei Filialen im Kreis Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien macht drei Filialen dicht. Geschlossen werden zum 30. Juni die Standorte Görlitz-Rauschwalde, Rothenburg und Kodersdorf. Das kündigte der Vorstand in seinem Jahresbilanzbericht an. Die Bank reagiere damit auf das geänderte Nutzungverhalten, heißt es zur Begründung.

Immer mehr Menschen würden Online-Banking nutzen. Für eine Beratung werden auch weitere Wege in Kauf genommen. An diesen drei Standorten soll aber weiterhin Geld abheben und Kontoauszüge ziehen möglich sein. Eine Beratung erfolgt dann in der Hauptfiliale in Niesky, die dafür ausgebaut wird. Die Beschäftigten in den betroffenen Filialen behalten ihren Job. Sie werden umgesetzt.

Insgesamt blickt die Bank auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021. Bis zum Jahresende konnte ein Bilanzwachstum von 2,7 Prozent auf 530 Millionen Euro registriert werden. Auch bei den Kundenkrediten konnte ein Plus von 10 vermeldet werden. Fonds und Aktuenbestände wuchsen um 19,6 Prozent. Damit steht am Ende ein positoves Betriebsergebnis von mehr als 4,1 Millionen Euro zu Buche. Ein Zuwachs von 6,5 Prozent im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020.