++ EIL ++

Von Schedewitz nach New York

Zuletzt aktualisiert:

Das Chorbüro im Zwickauer Konservatorium könnte auch als Museum dienen. An einer Wand hängen mehrere Dutzend Urkunden und Diplome. In einem Regal steht eine Schallplatte. In Kartons stecken 17 Fotoalben griffbereit. Diese Exponate erzählen aus 60 Jahren und führen vor Augen, warum es für den Schwanenschloß-Chor und für Zwickau allen Grund gibt, am Samstag das Jubiläum in der Neuen Welt zu feiern.

Aus dem Schulchor der „Diesterweg“ in Schedewitz ist im Laufe der Jahre ein Chor geworden, der weit über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf genießt. Über 1.500 Konzerte und andere Auftritte stehen zu Buche. Die 380 Reisen führten unter anderem nach Budapest, Kiew, Grenoble, Straßburg oder New York. Es wurden CDs aufgenommen und es gab Auftritte im Radio und im Fernsehen.

Das Schwanenschloß, die dritte Heimat des Chors, steht schon lange nicht mehr. Doch der Chor, der seit den 90er Jahren seinen Namen trägt, wirkt bis heute quicklebendig. Es handelt sich genau genommen um vier Chöre – vom Vorschulchor bis zum Vokalensemble. Rund 120 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer singen dort offenbar mit Freude.

Erfolge, unvergessliche Erlebnisse sind eine Ursache für den Zuspruch, für die Begeisterung, im Schwanenschloß-Chor zu singen. Eine andere ist das Gemeinschaftsgefühl. Die 138 Probenlager haben einen wesentlichen Anteil daran. „Da wird nicht nur geprobt, sondern gewandert, Volleyball gespielt oder getanzt. Die Bandbreite ist riesengroß. Da lernt man sich kennen, erlebt auch mal die andere Seite, die private. Und die Chorleitung bleibt nicht der Chef, sondern wird zum Freund, zu dem man auch geht, wenn es Probleme gibt“, sagt Steffen Klaumünzner, Chorleiter seit 34 Jahren.

Zu vielen ehemaligen Chorsängerinnen und –sängern bestehen noch Kontakte. Rund 300 erhalten regelmäßig Informationen, was es Neues gibt. Und etwa 100 Ehemalige gestalten am Samstag das Programm mit. Zum Schluss singen sie mit dem aktuellen Chor „Ein schöner Tag zu Ende geht“. Dieses Lied ist auf der anfangs genannten Schallplatte zu hören – gesungen vom Pionierchor „August Bebel“ Zwickau, heute Schwanenschloß-Chor.

Audio: