- Der Haltepunkt Dresden Bischofsplatz wurde im Rahmen der 3. Baustufe gebaut
- Der Streckenverlauf des Ausbaus
- Am Bahnhof Weinböhla wurde bis 2017 die Trassenführung optimiert, um auch hier Geschwindigkeiten bis 200 km/h zu ermöglichen
Vorplanung für Bahntunnel in Niederau geht in finale Phase
Die Deutsche Bahn will bis Jahresende ihre Vorplanungen zu einem Tunnel in Niederau abschließen. Am kommenden Montag, 11. Juli ist dazu im Kulturhaus Niederau ein Bürgerdialog geplant. Ab 17:00 Uhr beantworten Projektverantwortliche Fragen der Anwohner zum Projekt selbst, aber auch zu Lärm- und Umweltschutz.
Mit einem etwa zwei Kilometer langen, aus zwei Röhren bestehenden Tunnel durch den Kockelsberg soll die Strecke begradigt und fit für Tempo 200 gemacht werden. Das verkürzt in Zukunft die Reisezeiten nach Leipzig aber auch nach Berlin. Auch der Güterverkehr profitiert davon. Der knapp sieben Kilometer lange Abschnitt Kottewitz–Weinböhla führt bislang in einem Bogen um den Kockelsberg herum. Die umliegenden Abschnitte sind bereits für Tempo 200 umgerüstet.
Der Abschnitt ist Teil des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nummer 9. Seit 1993 wird am Ausbau der Strecke Leipzig-Dresden gearbeitet. Die Fahrzeit kann von 91 Minuten (vor Baubeginn) auf unter eine Stunde (nach Fertigstellung) verkürzt werden.


