Verkaufsstart 49-Euro-Ticket
Das 49-Euro-Ticket kann ab sofort gekauft werden. Nachdem auch der Bundesrat am Freitag grünes Licht gab, können Fahrgäste das Deutschlandticket nun buchen und ab dem 1. Mai nutzen. Das Ticket ist u.a. beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB), der DB Regio, beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE), der Regionalbus Oberlausitz (RBO) sowie der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH) online über die Abo-Portale erhältlich. Die Buchung über die Apps sind bislang nicht möglich, dass soll sich aber im Laufe des Monats ändern.
Wie der VVO am Montag bekannt gab, wird im April auch die mobile Internetseite für das Upgrade zum Semesterticket freigeschaltet.
Bislang großes Interresse
Die Unternehmen seien bislang sehr zufrieden mit dem Interesse, sagte uns VVO-Sprecher Christian Schlemper. Bereits 20.000 Kunden im VVO-Gebiet hätten sich für das Deutschlandticket bis zum 3. April registriert, darunter auch viele Neukunden.
Kein Zusatzticket für Fernverkehr Dresden-Riesa
Entgegen des Beschlusses der Verbandsversammlung Mitte März wird es kein Zusatzticket für den Fernverkehr zwischen Dresden und Riesa geben. Ursprünglich war geplant gewesen, dass Pendler für 44,20 Euro im Monat auf dieser Strecke dann auch die ICE- und IC-Züge nutzen können.
Anwohner können Bergbahnen in Dresden nutzen
Die Dresdner Bergbahnen sind bei dem Deutschlandticket nicht inklusive, eine Ausnahme gibt es aber für Anwohner. Sie können bei der DVB AG eine BergbahnCard erwerben, die dann zum unbegrenzten Fahren gilt.
Die Nutzung der Stadtrundfahrt Meißen, der Dresdner Fähren sowie der Kirnitzschtalbahn ist im Deutschlandticket inklusive, auf den anderen Schmalspurbahnen gilt es nicht. In Kombination mit dem Deutschlandticket kann aber eine Tageskarte für acht Euro gekauft werden.
Zusatz-Abos für Upgrades
Das Deutschlandticket ist personengebunden und kann somit nicht, wie man es von der Abo- bzw. Monatskarte kennt, einfach weiterverliehen werden. Wer auf seine Abo-Vorteile nicht verzichten will, für den werden weitere Zusatztickets an den Start gebracht.
Für einen Aufpreis von 7 Euro gibt es die MOBI und Carsharing-Vorteile zum Deutschlandticket mit dazu. Für 10 Euro pro Monat können Personen, Fahrräder und Hunde im VVO-Bereich mitgenommen werden.
Das Deutschlandticket ist zwar als Abo-Flatrate angelegt, aber monatlich kündbar, sagte uns DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach. Zudem ist es komplett digital. Das heißt: An Fahrkartenautomaten wird kein Papierschein für das deutschlandweit gültige Ticket ausgegeben. Das war beim 9-Euro-Ticket zuvor anders.
Alle wichtigen Infos gibt es auch auf www.vvo-online.de/deutschlandticket.
