++ EIL ++
  • Elise Zahn in ihrem "Schlosskinderlädchen" an der Hauptstraße in Steinpleis.

Wegen Energiekrise: Unternehmerin aus Steinpleis bleibt erstmal „klein“

Zuletzt aktualisiert:

Unternehmerin Elise Zahn führt in Steinpleis das „Schlosskinderlädchen“. Am 5. November gibt es das Geschäft für Baby- und Kinderkleidung seit genau zwei Jahren. Eigentlich wollte die 38-Jährige sich dieses Jahr vergrößern, doch die Energiekrise und die unsichere Gesamtsituation halten sie davon ab. Auch die angekündigten Entlastungen durch die Regierung ändern daran nichts. „Ich will erst einmal den Winter abwarten und gucken, was passiert“, sagte Zahn unserem Sender. Ihr Fokus liege nun zunächst auf dem Online-Geschäft.

Die zweifache Mutter stammt eigentlich aus Nordrhein-Westfalen. Vor einigen Jahren hatte sie die Arbeit nach Werdau verschlagen. Später war es die Liebe, die sie bleiben ließ. Nach ihrem ersten Kind machte sie sich zunächst als Trageberaterin einen Namen und Anfang November 2020 eröffnete sie mitten in der Corona-Krise ihr eigenes Geschäft.

In dem Laden an der Hauptstraße in Steinpleis begrüßt Elise Zahn täglich Kunden aus der ganzen Region, sogar aus Leipzig finden einige den Weg zu ihr, sagte sie. Die meisten kommen wegen der individuellen Kleidung aus nachhaltigen Stoffen.

Audio: