++ EIL ++
  • Bautzen - Hauptstadt der Sorben in der Oberlausitz

Weltweites Interesse an sorbischer Sprache

Zuletzt aktualisiert:

Sorbisch ist sexy. Weltweit besteht Interesse an der Sprache. 52 Frauen und Männer haben den diesjährigen Sommerkurs des Sorbischen Instituts in Bautzen gebucht. Sie kommen  aus Japan, den USA, Benin, Italien und Frankreich   Erstmals reise auch eine Gruppe von Nachkommen sorbischer Auswanderer aus Texas an.  Jeder fünfte Kursteilnehmer ist schon zum zweiten Mal dabei. 

Es wird nicht nur gebüffelt. Auf dem Programm stehen auch Vorträgen, Exkursionen und kulturellen Veranstaltungen.  Wissenschaftler des Instituts stellen z.B. die obersorbische Umgangssprache in der katholischen Oberlausitz vor, die Sagenfigur Mittagsfrau oder  die sorbische Tracht . Und es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gespielt. Zum Abschluss können die Teilnehmer ein Zertifikat erwerben.

„Den internationalen Sommerkurs für sorbische Sprache und Kultur des Sorbischen Instituts verstehen wir auch als Förderung des akademischen Nachwuchses in der Lausitz, die mittlerweile in die ganze Welt ausstrahlt“, betonte die stellvertretende Institutsdirektorin Susanne Hose. (dpa/red)