++ EIL ++

Weniger Arbeitslose im Oktober in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im Oktober erneut zurückgegangen. Alle Alters- und Personengruppen profitierten von der positiven Entwicklung - den stärksten Rückgang gab es bei der Jugendarbeitslosigkeit.

Der Oktober verwöhnt mit sommerlichen Temperaturen und auch die Arbeitsmarktzahlen sind weiterhin stabil, wenn auch weniger dynamisch im Vergleich zum Oktober 2021“, sagte uns Jan Pratzka, der Chef der Dresdner Arbeitsagentur.

Insgesamt waren 17.400 Männer und Frauen ohne Job. Das sind laut Arbeitsagentur 550 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote in Dresden liegt aktuell bei 5,8 Prozent. 

„Ungebrochen hoch und im aktuellen Monat nochmals angestiegen, ist die Zahl der freien Arbeitsstellen, die Dresdner Unternehmen zur Besetzung gemeldet haben“, so Pratzka weiter. „Auch der aktuelle Stellenbestand mit über 6.000 Stellen ermöglicht in nahezu jedem Berufsfeld die Möglichkeit der Arbeitsaufnahme. Grundsätzlich sind das positive Entwicklungen, allerdings wird es immer schwieriger, die passenden Fachkräfte zu finden. Meist sind zusätzliche Qualifizierungen hilfreich oder notwendig, um letztendlich den beruflichen Neu- oder Wiedereinstieg zu ermöglichen.“