Wer bekommt Spitzenamt im Landratsamt Bautzen? Kreistag entscheidet heute
Es ist seine letzte Sitzung und die letzte des Kreistages vor der Sommerpause. Landrat Michael Harig nimmt heute noch einmal im Präsidium Platz. Die Tagesordnung umfasst zehn Punkte. Mit einem Schlusswort schickt Harig die 98 Kreisräte in den Urlaub. Es ist ein bisschen wie der letzte Schultag. Die Klasse freut sich auf die Ferien – der Klassenlehrer auf den Ruhestand. Aber hängen lassen kann sich die Klasse noch nicht.
Da ist die Wahl eines oder einer neuen Beigeordneten – des oder der Nachfolgerin von Birgit Weber. Mehr als zehn Bewerbungen waren eingegangen – fast alle von Männern. Nur eine Frau meldete sich. Beigeordnete werden für eine Zeit von sieben Jahren bestimmt. Es handelt sich um Wahlbeamte. Sie haben eine herausgehobene Position – in diesem Fall der oder die Stellvertreterin des Landrates. Alle Kandidaten mussten sich einem Eignungstest unterziehen. Ein Gutachter erstellte Persönlichkeitsprofile. Anschließend liefen Auswahlgespräche vor einer sogenannten Findungskommission, bestehend aus den Fraktionsvorsitzenden und dem Landrat.
Außerdem werden acht Beschlussvorlagen aufgerufen. Da geht es z.B. um mehr Geld für das Ausländeramt – immerhin 7,5 Millionen Euro -, um Planung und Erweiterung der Oberschule in Baruth und den barrierefreien Haltestellenausbau.