++ EIL ++

Wieder Demo gegen Impfpflicht in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

In Dresden haben am Freitagabend erneut zahlreiche Menschen gegen die Impfpflicht demonstriert. Die Demonstration startete am Neumarkt und zog daraufhin weiter durch die Innenstadt. Es waren deutlich weniger Teilnehmer mit dabei, als es noch die vergangenen Wochen der Fall gewesen war - Schätzungen zufolge um die 700 Personen. Am vergangenen Freitag waren noch 1500 Menschen auf die Straße gegangen.

Zahlreiche Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen waren mit dabei. Der Aufzug wurde von der Polizei begleitet. Es kam zu Verkehrseinschränkungen.

Teil-Impfpflicht für Pflegekräfte seit Mittwoch

Aufgrund des Coronavirus gilt in Sachsen seit dem 16. März die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Für Gesundheitspersonal in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen, die keinen Nachweis einer Impfung oder eines Genesenenstatus haben, drohen Konsequenzen in Form von Bußgeldern oder Tätigkeitsverboten. Wie und ob das Gesundheitsamt durchgreifen wird, ist nicht geklärt. Das Gesundheitsamt ist dazu angehalten, bei jedem Einzelfall zu prüfen, ob die Versorgungssicherheit gefährdet ist.