-
Die Straßenbahnen der DVB fahren nachts wieder im Halb-Stunden-Takt.
Wieder mehr Straßenbahnen unterwegs
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) kehren heute wieder zu ihrem gewohnten Standardfahrplan zurück. Die Straßenbahnen sind am Wochenende nachts wieder im Halb-Stunden-Takt unterwegs, heißt es in einer Mitteilung der DVB. Im vergangenen Sommer war das Angebot corona- und auch personalbedingt reduziert worden.
Ab November fuhren die Busse und Bahnen dann wieder überwiegend nach Normalfahrplan. Angeboten wurden 95 Prozent der gewohnten Leistung. Dadurch ließen sich größere Ausfälle vermeiden und der Fahrplan wurde stabil gehalten, so die DVB. Nur der Nachtverkehr musste bislang warten. Lediglich einzelne Verstärkungsfahrten, vorwiegend für Studenten, auf der Buslinie 61 fehlen noch. Das mache aber weniger als ein Prozent der Gesamtleistung aus.
Möglich ist der Einsatz von mehr Straßenbahnen in der Nacht durch eine Entspannung der Personalsituation. Der Krankenstand sei gesunken, auch die Ausbildung neuer Fahrer laufe auf Hochtouren. Gleichzeitig steige auch die Anzahl der Baustellen im Stadtgebiet, weshalb mehr Umleitungen gefahren werden müssen und auch mehr Fahrzeuge im Einsatz sind.
Die Straßenbahnen sind in den Wochenendnächten wieder deutlich gefragter, so die Verkehrsbetriebe. Gerade am Wochenende fahren nachts bis zu drei Mal mehr Fahrgäste mit als in der Woche. Insgesamt sind 90 Prozent der Fahrgäste, die auch schon vor der Pandemie in Bus und Bahn eingestiegen sind, zurückgekehrt.