-
Symbolbild
„Woche der Ausbildung“ für junge Leute startet
Schülern in der Niederlausitz soll der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Die IHK Cottbus lädt bis Donnerstag zusammen mit Handwerkskammer und Arbeitsagentur zur „Woche der Ausbildung für junge Leute“. Dafür sind insgesamt vier Thementage geplant. Angehende Azubis können neben Workshops zur richtigen Bewerbung auch an Gesprächsrunden zur Berufswahl oder einer Auslandsausbildung teilnehmen.
„Mehr als 2000 Ausbildungsplätze sind derzeit in Brandenburgs gewerblicher Wirtschaft noch unbesetzt.“, sagt Carsten Christ, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Brandenburger IHKs. „Das reicht von Bankkaufleuten über Fachkräfte für Lagerlogistik und Chemikanten bis zu Köchinnen und Köchen“, so der Präsident. „Der Fachkräftemangel zählt zu den Hauptrisiken, die unsere Unternehmen in aktuellen Befragungen nennen.“ Deshalb sei es wichtig, dass die märkischen Unternehmen durch eigene Ausbildung für den betrieblichen Nachwuchs sorgen.
Die Veranstaltungen sollen sowohl online, als auch vor Ort in den Unternehmen stattfinden. Weitere Informationen und eine Übersicht mit allen Veranstaltungen finden Sie hier.