++ EIL ++

Wohin zum Männertag?

Zuletzt aktualisiert:

Viele Gaststätten laden an Himmelfahrt mit offenen Biergärten in Zwickau und Umgebung alle Männer ein - natürlich auch gern mit Frauen und Kindern. Direkt in der Zwickauer Innenstadt hat zum Beispiel das „Brauhaus“ seinen Biergarten im Domhof ab 13 Uhr geöffnet. 18 Uhr spielt dort die Band Wolfsvision. 

Extra zum Männertag hat das Restaurant „Zum Adam“ in Oberplanitz eine herzhafte Wildsülze kreiert, die im Biergarten serviert wird. Ab 10 Uhr hat er offen. Im „Gasthof zum Vogelsiedler“ gibt es Spanferkel und auch am Freibad Crossen lohnt sich ein Stopp: Dort warten Cocktails, Beer Pong, Deftiges vom Grill und ebenfalls Livemusik ab 10 Uhr. 

Wer ein bisschen weiter wandern will, der kann ab 10 Uhr im „Genusshof“ in Niedermülsen oder im „Rittergut“ in Mosel einkehren. Im „Rittergut“ gibt es selbstgebackenen Kuchen, Softeis und die Kids können Pferde streicheln. Im Leubnitzer Forst wartet die „Erdbeerschänke“ mit einem BBQ auf hungrige Herren. 16 Uhr ist letzte Getränkerunde, danach gibt es aber noch Wegbier am Gartenzaun, hieß es vom Wirt. In der „Lochmühle“ in Hirschfeld sorgen De Randfichten für Stimmung und auch dort ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Zum Familienausflug lädt die Miniwelt in Lichtenstein an Himmelfahrt. Ab 11 Uhr gibt es auf der großen Wiese vor dem Capitol Musik und Spiele für Groß und Klein: Zum Beispiel „Hula-Hoop-Reifen-Werfen“ oder „Vier-Gewinnt“. Neben den vielen Modellen weltberühmter Bauwerke gibt es auch einen Abenteuerspielplatz und Bastelangebote für Kinder in der Miniwelt.

Familien und Mittelalterfans können einen Abstecher zur Burg Wolkenstein machen. Dort wird an Himmelfahrt das 30. Burgfest eröffnet. Zum mittelalterlichen Spektakel können Sie Ritterkämpfe, Minnesänger und Feuerzauber erleben. Kinder kommen beim Kerzenziehen, Eselreiten oder Armbrustschießen auf ihre Kosten. Geöffnet hat das Burgfest ab 11 Uhr. 7 Euro kostet der Tageseintritt.