Zu wenig Fahrer: vermehrter Ausfall bei den DVB
In den vergangenen Tagen sind immer wieder Busse oder Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe ausgefallen. Einer der Gründe ist der derzeit hohe Krankenstand, der unter anderem mit Corona zusammenhängt, erklärte uns DVB-Sprecher Falk Lösch.
Zusätzlich gibt es im Liniennetz derzeit sehr viele Sommerbaustellen oder werden in den Ferien noch hinzukommen. Diese fordern zusätzliches Personal, das auch oft von Subunternehmen kommt. Doch auch dort werden derzeit weniger Busfahrer wegen vielen Krankenfällen zur Verfügung gestellt, so Lösch. Diese Ausfälle müssen die DVB zusätzlich bewältigen. Dazu kommt jetzt auch noch die Urlaubszeit und Semesterferien. Viele Studenten, die regelmäßig aushelfen, sind oft nicht mehr in der Stadt sondern in der Heimat. Und auch die Verkehrsbetriebe spüren den allgemeinen Fachkräftemangel. Laut Lösch gebe es außerdem eine leicht erhöhte Fluktuation.
Um weiterhin ein stabiles Angebot trotz des fehlenden Personal anbieten zu können, denken die DVB darüber nach, an der ein oder anderen Stelle die Fahrpläne anzupassen. Wie das genau aussehen soll und wann das passieren könnte, muss allerdings erst mit dem Aufgabenträger – also der Stadt – abgestimmt werden, so Lösch.