++ EIL ++

Zusätzliche Züge nach Zittau zum Landeserntedankfest

Zuletzt aktualisiert:

Zum Landeserntedankfest am kommenden Wochenende in Zittau werden zusätzliche Züge eingesetzt. Das kündigte der Verkehrsverbund ZVON an. Die Bahnen von Dresden in die Dreiländereckstadt verkehren mit zwei bzw. drei Einheiten.Damit werden mehr Sitzplätze als üblich angeboten. Am Freitag und Samstag gibt es eine zusätzliche Fahrt um 22.06 Uhr ab Zittau bis Bischofswerda sowie um 0.55 Uhr nach Dresden. Sonderzüge rollen auf dem Abschnitt Löbau-Ebersbach-Zittau.

Dresden – Bischofswerda - Zittau
Auf der Achse Dresden-Zittau wird der Großteil der Züge mit mind. 240 Sitzplätzen verkehren. Im Zulauf auf Veranstaltungshighlights werden einzelne Züge auf 360 Sitzplätze verstärkt. Im Spätverkehr werden an allen drei Tagen zusätzliche Züge eingelegt. So gibt es am Freitag und Samstag eine zusätzliche Fahrt um 22:06 Uhr ab Zittau bis Bischofswerda sowie um 0:55 Uhr ab Zittau nach Dresden Hbf. Am Sonntag verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 23:49 Uhr bis Dresden Hbf.

Liberec – Zittau – Seifhennersdorf
Auf der Linie L7 verkehrt im Spätverkehr jeweils ein zusätzlicher Zug von Zittau nach Liberec und Varnsdorf.

(Cottbus -) Görlitz – Zittau
Zwischen Zittau und Görlitz werden im Abendverkehr zusätzliche Leistungen mit Bussen verkehren. Am Freitag und Samstag verlassen die Busse Zittau um 23:00 Uhr und 0:35 Uhr in Richtung Görlitz. Am Sonntag verkehrt ein Bus um 23:35 Uhr nach Görlitz. Die Busse halten an den bekannten SEV-Haltestellen der ODEG.

Sonstiger Busverkehr
Zur An- und Abreise zum Landeserntedankfest können auch die regulären Buslinien der KVG genutzt werden. Aus Richtung Löbau über Herrnhut erreichen sie Zittau bequem mit der PlusBus-Linie 10, aus dem Zittauer Gebirge bestehen Fahrtmöglichkeiten mit den TaktBus-Linien 15 und 16.
Aus Richtung Bogatynia in Polen erreichen Besucher das Landeserntedankfest am Wochenende bequem mit den Buslinien 691 und 831A.
 

Fahrplaninformationen erhalten Sie unter zvon.de und www.kvg-zittau.de .