++ EIL ++
  • Karoj Roshan (l.) und Mitarbeiter Suminder Lothia im künftigen "Twenty4seveN"-Shop an der Schumannstraße.

Bald 24-Stunden-Shop an Schumannstraße in Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

In Zwickau eröffnet bald ein 24-Stunden-Shop an der Schumannstraße. Die zwei Jungunternehmer Karoj Roshan aus Zwickau und Philipp Máté aus Mülsen haben dafür Räume an der Schumannstraße beim Ringcafé gemietet und wollen dort am 1. Juni den „Twenty4seven“-Shop aufmachen. „Zwickau ist eine Stadt, die gerade aufblüht. Wir haben überlegt, was hier noch fehlt und sind so auf die Idee gekommen“, sagte Roshan unserem Sender.

In dem neuen Geschäft kann jeder rund um die Uhr Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen, vorausgesetzt man ist im Besitz einer EC- oder Kreditkarte. Diese wird benötigt, um in das Geschäft hinein zu kommen und auch um dort zu bezahlen. Einen Kassierer gibt es nicht. Die Kunden müssen alles, was sie einkaufen, selbst scannen und dann mit der Geldkarte bezahlen. Alle zwei Stunden füllt ein Mitarbeiter die Regale wieder auf. Jeder Winkel des 65 Quadratmeter großen Ladens ist videoüberwacht.

Den Standort an der Schumannstraße haben der 20-jährige Roshan und sein zwei Jahre älterer Geschäftspartner Máté gezielt ausgewählt. „Die Straße ist zentral gelegen und in der Nähe befinden sich das Peter-Breuer-Gymnasium und eine Pflegeschule genauso wie die Moccabar,“ so Roshan. Sie bieten auch einen Lieferservice an, der für Senioren und Menschen mit Handicap kostenfrei ist.

Ca. 60.000 Euro haben die beiden jungen Männer in ihr Projekt investiert. Sie hoffen, dass das Konzept den Nerv der Zwickauer trifft. „Wenn nicht, haben wir dazu gelernt und immer noch genug Zeit, ein neues Projekt zu starten!“

Audio: