++ EIL ++
  • Hunderte Sportler werden am Sonntag von der Glück-Auf-Schwimmhalle aus starten.
  • Wolfgang Hertrampf und Paralympics-Sieger Martin Schulz freuen sich auf den 10. Zwickau Triathlon am Sonntag.

Zwickau-Triathlon feiert Jubiläum

Zuletzt aktualisiert:

Hunderte Sportler und Sportlerinnen werden am Sonntag zur Jubiläumsauflage des Zwickau-Triathlons an den Start gehen. Ein ganzes Jahrzehnt gibt es das Sportevent an der Glück-Auf-Schwimmhalle mittlerweile. 

Mit aus der Taufe gehoben hat es Wolfgang Hertrampf. Die Idee, einen Triathlon zu veranstalten, sei 2013 entstanden, weil noch ein Programmpunkt für die Eröffnungsfeier der Glück-Auf-Schwimmhalle gefehlt habe, erinnert er sich. „Damals waren wir ein Mauerblümchen.“ Heute gehört der Zwickau-Triathlon zu den Top-Ten in Europa. Das liege auch am Konzept, sagt Hertrampf. „Neben Leistungssportlern führen wir damit auch Kinder und Jugendliche an den Sport heran und entwickeln einen besonderen Teamgeist.“

Wohl auch deshalb hat sich der Zwickau-Triathlon über die Jahre etabliert und begrüßt regelmäßig Profisportler in seinem Starterfeld. Schon zum zweiten Mal dabei sein wird Paralympics-Sieger Martin Schulz. Der 33-Jährige will sich in Zwickau auf die anstehende WM in Spanien vorbereiten. Mit ihm gehen am Sonntag auch hunderte andere an den Start. Die verschiedenen Distanzen - ob olympisch oder Einsteiger - sind gut gebucht. Zum Online-Anmeldeschluss hatten sich knapp 400 Sportler und Sportlerinnen registriert. 

Die erste Welle startet am Sonntag um 9 Uhr auf der Olympischen Distanz. Als letztes gehen die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Paratriathlon zusammen mit den Einsteigern und Schnupper-Triathleten an den Start. 

Für Wolfgang Hertrampf wird es der letzte Triathlon als Cheforganisator sein. Er will das „Zepter“ danach in jüngere Hände geben.

Verkehrshinweis: Wie die SVZ mitteilte, entfällt zum Triathlon die Linie 25 ganztägig. Fahrgäste sollten zwischen „Cainsdorf, Gemeindeverwaltung“ – „Planitz, Markt“ – „Stadthalle“ die Linie 10 bis zur Haltestelle „Himmelfürststr.“ nutzen und dort in die Linie 3 zur Stadthalle umsteigen. Mehr Infos gibt es hier.

Audio: