-
Thomas Kallinich in seiner Werkstatt
Zwickauer Bogenbauer öffnet seine Werkstatt
Sachsens Kunsthandwerker öffnen dieses Wochenende ihre Türen für Besucher. Bis Sonntagabend können Interessierte einen Blick in Ateliers und Werkstätten werfen.
Rund 200 Kunsthandwerker sind dabei. In Zwickau stellt z.B. Bogenbauer Thomas Kallinich seine Arbeit vor. „Ich schnitze die Bogen schon seit ich ein kleiner “Steppl„ war. Meine Kollegen haben immer geschossen, und ich hab' die Bogen geschnitzt. Und dem bin ich treu geblieben.“ Auch seine Frau Katrin Hamann beteiligt sich. Sie zeigt u.a. selbstgefertigte Tongefäße und Schmuck. Beide Schauwerkstätten befindet sich in Pölbitz auf der Schubertstraße 37. Geöffnet ist am Samstag von 10 bis 19, und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Die Aktion anlässlich der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) soll Gelegenheit bieten, die regionale Kreativ- und Kulturszene besser kennenzulernen. „Das Kunsthandwerk stärkt den Standort Sachsen. Es steht für regionale Wertschöpfung und Berufsvielfalt“, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). An der Initiative, die 2002 in Frankreich startete, beteiligt sich Deutschland bereits seit 2014. (mit dpa)