++ EIL ++
  • Bei diversen Sammel-Aktionen stießen die Tafel-Mitarbeiter immer wieder räumlich an die Grenzen.

Zwickauer Tafel zieht in größeres Domizil

Zuletzt aktualisiert:

Die Zwickauer Tafel zieht um. Vom beengten Lager im Wostokweg in Eckersbach geht es an die Talstraße. In dem über 1.000 Quadratmeter großen Gebäude war früher die Ost Oase - ein Ersatzteileshop - untergebracht. Möglich wurde das durch zahlreiche Dauerspenden und die Unterstützung von Firmen und sogenannten Tafelrittern. Wenn alles gut geht, könnte der Umzug bis zum Sommer abgeschlossen sein. 

„Damit wird es möglich sein, noch nachhaltiger gegen die Lebensmittelverschwendung in unserem Landkreis vorzugehen“, sagte uns Jens Juraschka vom Verein „Gemeinsam Ziele erreichen“. Auch den sich abzeichnenden Ansturm auf die Tafel wegen der gestiegenen Energiekosten könne dann wirksam begegnet werden.

Wer die 60 Tafelhelfer beim anstehenden Umzug unterstützen möchte, kann sich gerne melden. Gesucht und gebraucht werden Schwerlastregale, Hubwagen, ein Elektrostapler, Bürocontainer sowie Kühl- und Tiefkühlzellen. Aber auch Firmen, die Maler- und Trockenbauarbeiten übernehmen könnten und Umzugshelfer seien willkommen.

Audio:

Jens Juraschka